Union Luxembourgeoise de Tourisme
Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Wie kann ich eine ULT Reise buchen?

Unsere Reisen können in Ihrem Reisebüro des Vertrauens oder über unsere Internetseite direkt über den Reisefinder online gebucht werden.

Bis wann kann ich eine Reise spätestens buchen?

Es gibt keine festgelegte Anmeldefrist für unsere Reisen. Abhängig von der Verfügbarkeit dürfen Sie sich jederzeit zu einer Reise Ihrer Wahl anmelden. Sie sollten beachten, dass es Reisen gibt, die schneller ausgebucht sind als andere. Also unser Tipp: Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie an einer Reise teilnehmen möchten, melden Sie sich schnellstmöglich an.

 

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

In der Regel erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen ca. 10 Tage vor Reisebeginn. Diese beinhalten letzte wichtige Informationen für Ihre Reisevorbereitung. Genaue Reiseabläufe, Uhrzeiten und weitere wichtige Hinweise., abhängig von der gebuchten Reiseart.

 

Kreuzfahrten - Häufige Fragen

Welche Unterschiede sind bei der Kabinenwahl zu beachten?

Die Reedereien tendieren bei ihren Buchungskategorien immer mehr zur Differenzierung. Identische Kabinen gibt es deshalb zu unterschiedlichen Preisen, je nachdem:

  • Welches Deck Sie bevorzugen 
  • Welche Position der Kabine Sie auswählen (vorn, mittig, hinten)
  • Welche Zusatzleistungen bereits inkludiert sind

Viele Reedereien bieten die Kabinen zu einem vergünstigten Basis-Tarif an. Hier gilt es zu beachten, dass dieser mit verschiedenen eingeschränkten Geschäftsbedingungen verknüpft ist (keine flexible Umbuchung/Stornierung, keine Sonderleistungen inklusive, usw.)

Welche Unterschiede sind bei der Kabinenwahl zu beachten?

Die Reedereien tendieren bei ihren Buchungskategorien immer mehr zur Differenzierung. Identische Kabinen gibt es deshalb zu unterschiedlichen Preisen, je nachdem:

  • Welches Deck Sie bevorzugen 
  • Welche Position der Kabine Sie auswählen (vorn, mittig, hinten)
  • Welche Zusatzleistungen bereits inkludiert sind

Viele Reedereien bieten die Kabinen zu einem vergünstigten Basis-Tarif an. Hier gilt es zu beachten, dass dieser mit verschiedenen eingeschränkten Geschäftsbedingungen verknüpft ist (keine flexible Umbuchung/Stornierung, keine Sonderleistungen inklusive, usw.)

Welche verschiedenen Kabinentypen gibt es an Bord eines Kreuzfahrtschiffes?

Innenkabinen: Sind oftmals die preisgünstigste Option. Sie befinden sich im Innenraum des Schiffes, verfügen deshalb nicht über Fenster/Bullaugen. 
Vorteil: preisgünstig / Nachteil: kein Tageslicht

Außenkabinen: verfügen über ein Fenster oder Bullauge, diese sind allerdings nicht zu öffnen. Bei Flusskreuzfahrtschiffen gibt es zudem Außenkabinen mit französischem Balkon.  Hierbei handelt es sich um bodentiefe Fenster mit Schiebeöffnung und Geländer. 

Balkonkabinen: Hierbei handelt es sich um die beliebteste Kabinenkategorie. Diese Kabinen verfügen über einen Privatbalkon mit Sitzgelegenheit. Verschiedene Reedereien bieten auch Balkonkabinen an, welche nicht dem Meer zugewandt sind, sondern einen Balkon zum Innenbereich haben.

Suiten: Es gibt viele verschiedene Arten von Suiten auf Kreuzfahrtschiffen. Angefangen von etwas größeren Balkonkabinen mit mehr Stauraum, bis hin zu Luxussuiten mit getrenntem Wohn- und Essbereich, begehbarem Kleiderschrank, Butlerservice, 2-3 Schlafzimmern, privater Lounge & Restaurant und vielem mehr.

Es gibt auch behindert gerechte Kabinen. Da die Anzahl dieser Kabinen begrenzt ist, sollte dieser Kabinentyp bei Bedarf frühzeitig gebucht werden. Ihr Reisebüro berät Sie gerne weiter.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…?

Welche Kleidung nehme ich mit? Diese Frage stellt man sich wohl vor jedem Urlaub. Je nach Reederei sollte man sich im Vorfeld informieren, welche Themenabende an Bord angeboten werden. An Galaabenden empfehlen wir eine formelle Kleidung. Ein Anzug für den Herrn oder ein Abendkleid für die Dame wird allerdings heutzutage nur noch an Bord von wenigen Schiffen empfohlen. Am Tag ist sportlich legere Kleidung angemessen. Kurze Hosen sind während des Abendessens ungern gesehen.

Welche Reisedokumente werden benötigt?

Bei einer Reise innerhalb von Europa reicht in der Regel ein Personalausweis (Gäste aus dem Schengenraum). Bei Fernreisen außerhalb Europas ist ein Reisepass obligatorisch. Der Pass muss mindestens sechs Monate nach Reiseende gültig sein. Für USA-Reisen wird ein ESTA-Formular benötigt. 

Visaanforderung: Bitte Informieren Sie sich im Vorfeld ihrer Reise bezüglich eines gültigen Visums. Die Botschaft des Reiselandes steht Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.  

Ist das das Zahlen von Trinkgeld an Bord obligatorisch?

Je nach Reederei wird für jeden Passagier ein pauschales Trinkgeld automatisch auf das Bordkonto gebucht, respektive dieses wird automatisch auf den zu zahlenden Reisepreis dazu addiert. Die Höhe des Trinkgeldes variiert je nach Reiseziel und Dauer der Kreuzfahrt.

Bei Flusskreuzfahrten sind Trinkgelder oftmals nicht obligatorisch, werden aber sehr gerne entgegengenommen. Als Richtlinie empfehlen wir ungefähr 5-7€ pro Tag/Gast. 

An wen wende ich mich im Falle eines Notfalls?

Im Falle eines Notfalls wenden sie sich bitte an Ihren Reiseleiter, Concierge-service oder bei der Schiffs-Rezeption. Handelt es sich um einen medizinischen Notfall, so ist auf Hochseekreuzfahrten auch ein Schiffsarzt zu Ihrer Verfügung.

Was ist bei der Auswahl der Landausflüge zu beachten? Wann kann ich die Ausflüge buchen?

Die Landausflüge können bereits im Vorfeld der Reise gebucht werden. Bei der Kreuzfahrtbuchung erhalten Sie eine Buchungsreferenz, mit welcher Sie sich auf der Website der Reederei registrieren können. Hier finden Sie sämtliche Information zu den verfügbaren Ausflügen. Wir empfehlen die Ausflüge zu einem Vorteilspreis im Voraus zu buchen. Bei besonders beliebten Ausflügen ist es ebenso ratsam bereits zuhause zu entscheiden welchen Ausflug man machen möchte, um zu vermeiden, dass die Ausflüge an Bord bereits ausgebucht sind. Nichtsdestotrotz kann man sich auch noch an Bord entscheiden einen zusätzlichen Ausflug zu buchen, beziehungsweise die Auswahl umzuändern.

Vor der Kreuzfahrt muss ein Schiffsmannifest ausgefüllt werden. Was ist das?

Ein Schiffsmanifest ist ein Fragebogen, über den die Reederei eine ganze Reihe persönlicher Daten der Passagiere abfragt. Adressdaten, Kontaktinformationen, Passdaten usw.) sind wichtig für die Einschiffung in den Häfen. Die erfassten Daten werden an Bord mitgeführt und bei der Einreise in den Häfen kontrolliert. 

Können mich Familie/Freunde an Bord erreichen (Telefon, Internet)?

Auf Hoher See ist eine Mobilsatellitenverbindung möglich. Allerdings können hierdurch enorme Kosten entstehen. Bitte achten Sie daher darauf, dass Sie die mobilen Daten während den Tagen auf See ausgeschaltet haben und lediglich bei Bedarf aktivieren. Wir empfehlen den Kauf eines Internetpacketes, mit welchem Sie Zugang zu den sozialen Medien haben und auf Messenger Dienste zurückgreifen können, um mit Freunden und Verwandten während der Reise zu kommunizieren. 

Welche Zahlmöglichkeiten gibt es an Bord?

Nach der Einschiffung kann man an der Rezeption Bargeld hinterlegen, welche die Kosten an Bord abdecken. Wir empfehlen Ihnen Ihre Kreditkarte an Bord zu registrieren. Hier wird ein fixer Betrag auf der karte blockiert. Am Ende der Kreuzfahrt erhalten Sie eine Rechnung aller an Bord verursachten Kosten. Nach Kontrolle wird der Betrag von Ihrer Kreditkarte automatisch abgebucht und es sind keine weiteren zahlungsschritte mehr nötig. Eine Bargeldabhebung an Bord ist nicht möglich.

Gibt es spezielle Kinderermäßigungen auf Kreuzfahrten?

Kreuzfahrten eignen sich ausgezeichnet für einen Familienurlaub. Kinder reisen oftmals zu einem vergünstigten Tarif oder zahlen lediglich die Hafengebühren (Kleinkinder) Informieren Sie sich ebenso bei Ihre Reisebüro über verfügbare Familienkabinen, welche Platz für bis zu 6 Personen bieten.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Diese werden ca. 10 Tage vor Reisebeginn verschickt. Sie beinhalteten den Reiseplan mit allen gebuchten Leistungen, Kofferanhänger, Einschiffungshinweise, allgemeine Informationen zu der Reise sowie Voucher für Flug, Transfers und andere Dienstleistungen.

Welche medizinischen Einrichtungen gibt es am Bord?

Alle Hochseeschiffe verfügen über eine medizinische Einrichtung mit einem Schiffsarzt, welcher eine Grundversorgung absichert. Bei schwerwiegenderen Verletzungen/Krankheiten, welche einen Krankenhausaufenthalt erfordern, wird der Gast im nächst gelegenen Hafen ausgeschifft und in eine Klinik überstellt. eine Klinik erstellt. Die anfallenden Kosten werden dem gast in Rechnung gestellt. Wir empfehlen aus diesem Grund den Abschluss einer Reiseversicherung, welche Sie im falle eines Notfalls absichert. 

Bei Flusskreuzfahrten befindet sich an Bord eine Erste-Hilfe-Ausrüstung zur Notversorgung. 

Welche Nebenkosten gibt es an Bord zu beachten?
  • Getränke an Bord 
  • Wellnessanwendungen & Friseur
  • Wäscherei & Bügelservice
  • Photographie
  • Kommunikation (Internet, Telefon)
  • Landausflüge
  • Souvenirs 
  • Eventueller Treibstoffzuschlag eventueller
  • Trinkgelder an das Bordpersonal
  • 15-18 % Service- Gebühren je nach Reederei
  • Spezialitätenrestaurants
Besonderheit der Ausflüge einer CroisiEurope Kreuzfahrt:

Je nach Geschmack und Laune kann man zwischen zwei Ausflugspaketen wählen: dem „Forfait Authentique“ oder dem „Forfait Expérience“.

Während die klassischen Ausflüge (authentique) eher „piano“ sind, sind die dynamischen (expérience) „allegro“ mit ungewöhnlichen Besichtigungen, Verkostungen oder sportlichen Aktivitäten.

Diese Ausflüge sind auch sportlicher, bleiben aber dennoch für die meisten Menschen zugänglich.

Allerdings sind alle Entdeckungen individuell gestaltbar. Es steht jedem Passagier frei, bei der Buchung oder während der Kreuzfahrt die eine oder andere Formel zu wählen oder bei den Ausflügen à la carte eine Mischung aus „authentisch“ und „expérience“ zu wählen.

Flugreisen - Häufige Fragen

Wo finde ich die Stornobedingungen/Stornogebühren, falls ich meine gebuchte Reise stornieren muss?

Die Stornobedingungen und -gebühren finden Sie in den allgemeinen Reisebedingungen auf unserer Webseite: https://www.ult.lu/de/allgemeine-reisebedingungen.html Falls für Ihre gebuchte Reise gesonderte Stornogebühren anfallen, finden Sie diese auf Ihrer Buchungsbestätigung

Wo kann ich eine ULT-Reise buchen?

ULT-Reisen können Sie in unseren Partner-Reisebüros (Emile Weber, Voyages Flammang, We love to travel, CFL-Evasion) buchen: https://www.ult.lu/de/reisebueros.html oder Sie buchen direkt unter www.ult.lu

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen erhalten Sie in der Regel spätestens ca. 10 Tage vor Reisebeginn. Hiermit erhalten Sie den detaillierten Reiseverlauf mit Abfahrtszeiten und -orten, den Flugplan, aktualisierte Reisedetails und gegebenenfalls weitere Informationen zur Einreise oder Reiseempfehlungen.

Wie sind die Schwierigkeitsgrade der Wanderungen in der Reisekategorie „Aktivreisen“?

Bitte beachten Sie, dass sich die Kategorisierung unserer Aktivreisen auf das jeweilige Reiseziel und die Gegebenheiten vor Ort bezieht. Die angegebene Dauer, die Streckenlänge, die Höhenmeter (Auf- und Abstieg), sowie die Einteilung nach leicht/mittel/schwer geben hier guten Aufschluss. Zusätzlich haben wir unsere Reisen mit Bergen (1 Berg = leicht, 2 Berge = mittel, 3 Berge = sehr anspruchsvoll) gekennzeichnet.

Ist es möglich, Sitzplätze für die Flüge zu reservieren?

Bei Linienflügen ist die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung und der damit verbundenen eventuellen Kosten von der jeweiligen Airline abhängig. Bei den ULT-Sonderfl­ügen bieten wir die Möglichkeit, Ihren Wunschsitzplatz zu reservieren. Sie möchten lieber am Gang, in der Mitte oder am Fenster sitzen? Kein Problem! Für insgesamt 30 € pro Person können Sie für den Hin- und Rückfl­ug Ihren Sitzplatz reservieren (15 € pro Strecke). Falls Sie einen XL-Sitzplatz bzw. Sitzplatz am Notausgang mit mehr Beinfreiheit reservieren möchten, ist dies für insgesamt 60 € pro Person für den Hin- und Rückfl­ug möglich (30 € pro Strecke).

Ist es möglich, fakultative Ausflüge erst während der Reise zu buchen?

Da unsere fakultativen Ausflüge in der Regel an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden sind und die Plätze außerdem begrenzt sind, empfehlen wir die Ausflüge so früh wie möglich, jedoch unbedingt vor Reisebeginn zu buchen. Während der Reise ist das Buchen von Ausflügen zwar grundsätzlich möglich, jedoch kann die Verfügbarkeit nicht garantiert werden.

Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl für eine Reise nicht erreicht wird?

Wenn die Mindestteilnehmerzahl einer unserer Gruppenreisen nicht erreicht, wird die Reise entweder ohne ULT-Reisebegleitung ab/bis Luxemburg (jedoch mit lokaler Reiseleitung) durchgeführt, oder die Reise wird rechtzeitig (spätestens 21 Tage vor Reisebeginn) abgesagt.

Bus - Häufige Fragen

Wie kann ich eine Busreise buchen?

Unsere Reisen können in Ihrem Reisebüro des Vertrauens oder über unsere Internetseite direkt online gebucht werden

Wo kann man in den Bus einsteigen?

Grundsätzlich ist bei allen ULT-Busreisen -mit wenigen Ausnahmen- die Haustürabholung inklusive. Sie werden mit Transferbussen zuhause abgeholt und zu der Sammelstelle (Campus Geesseknäppchen, Luxemburg) gebracht, von dort aus starten Sie mit dem großen Reisebus in Ihren Urlaub

Muss ich an allen Ausflügen während der Reise teilnehmen?

Nein, selbstverständlich nicht. Ihr Urlaub bleibt Ihre persönliche Auszeit und die Teilnahme an den Ausflügen ist keineswegs obligatorisch. Falls Sie sich dazu entschließen, an einem oder mehreren Ausflügen nicht teilzunehmen, informieren Sie einfach unseren Reisebegleiter vor Ort. Wir möchten Sie allerdings darauf hinweisen, dass in diesem Fall kein Preisnachlass gewährt wird. Wir sind davon überzeugt, dass jeder seine ideale Reise mit organisierten Aktivitäten und Freizeit finden wird. 

Kann ich fakultative Ausflüge auch noch vor Ort buchen?

Aus organisatorischen Gründen sollten die Ausflüge immer bereits bei Buchung angegeben werden. Je nach Verfügbarkeit können einzelne Ausflüge auch noch kurzfristiger nachgebucht werden. Leider können wir dann den Preis aus unserer Reiseausschreibung im Katalog nicht mehr garantieren. 

Gibt es eine Toilette im Bus?

Alle unsere Reisebusse sind mit einer Toilette ausgestattet, die in dringenden Fällen benutzt werden darf. Es werden allerdings auch immer ausreichend Pausen während der Fahrt eingelegt. 

Wieviel Gepäck darf ich auf die Reise mitnehmen?

Die Gepäckbestimmungen für unsere Busreisen sehen grundsätzlich ein Gepäckstück pro Person vor, zusätzlich zu einem Handgepäckstück, das in den Bus mitgenommen wird. Das Gewicht des Hauptkoffers wird zwar nicht kontrolliert, jedoch empfehlen wir darauf zu achten, dass er nicht zu schwer wird, da Sie Ihren Koffer in der Regel auch selbst transportieren müssen, beispielsweise vom Bus zu Ihrem Hotelzimmer. In Ihrem Handgepäck nehmen Sie bitte alle wichtigen Gegenstände mit, die Sie während der Busfahrt benötigen. Dieses können Sie dann sicher im Gepäckfach über Ihnen verstauen.

Sind Haustiere im Bus erlaubt?

Nein, das Mitnehmen von Haustieren in Reisebussen ist leider nicht erlaubt.

Kann ich im Bus Sitzplätze reservieren?

Ja, bereits bei der Buchung haben Sie die Möglichkeit sich Ihren Wunschplatz im Bus kostenfrei zu reservieren. Ihre Sitzplatznummer finden Sie sowohl auf der Buchungsbestätigung als auch auf den Reiseunterlagen. Sitzplätze in der ersten Reihe können gegen einen entsprechenden Aufpreis reserviert werden, ebenso einen freien Nebensitz (Single Platz). 

Freier Nebensitz: 30 € pro Reisetag

Sitzplatz in der 1. Reihe:
2 - 4 Tage: 60 €
5 - 8 Tage: 100 €
9 Tage oder mehr: 150 € 

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl bei Busreisen?

Ja, die Durchführung unserer Busreisen ist von einer Mindestteilnehmerzahl abhängig. Diese variiert zwischen 15-20 Personen. Im Falle einer Absage, aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen werden Sie rechtzeitig von uns informiert und es werden Ihnen alternative Optionen angeboten

Sind Busreisen auch für körperlich eingeschränkte Personen geeignet (z.B. mit Rollator)?

Dies ist abhängig von mehreren Faktoren, wie zum Beispiel das Reiseziel, das Ausflugsprogramm oder das Hotel. Viele Hotels sind behindertengerecht ausgestattet und viele unserer Reisen sind körperlich nicht zu anspruchsvoll, sodass auch Kundinnen und Kunden mit ihrem Rollator verreisen dürfen. Wir als Reiseveranstalter bemühen uns, die Angebote möglichst barrierefrei zu gestalten. Dies kann jedoch variieren. 
Wir empfehlen Ihnen im Vorfeld Kontakt mit uns oder Ihrer Reiseagentur aufzunehmen, um spezifische Informationen zur Barrierefreiheit der Busreise zu erhalten. Dies ermöglicht uns und Ihnen herauszufinden, ob die Reise den individuellen Anforderungen gerecht wird und welche Unterstützung gegebenenfalls zur Verfügung steht. 

In welcher Sprache werden die Reisen/Führungen etc. durchgeführt?

Grundsätzlich werden alle unsere Reisen von einer deutschsprechenden Reiseleitung begleitet. Ausgewählte Reisen bietet wir als „Voyages francophones“ an, hier werden alle Führungen auf Französisch durchgeführt und auch die Reisebegleitung wird in französischer Sprache erfolgen. 

Welche Dokumente muss ich während der Reise mitführen?

Bitte führen Sie stets ein gültiges Ausweisdokument mit (Personalausweis oder Reisepass)! Ebenfalls ratsam sind Ihre Reiseunterlagen mit wichtigen Informationen zum Ablauf der Busreise. Je nach Reise können auch Versicherungsdokumente oder Gesundheitsdokumente wie ärztliche Atteste nützlich sein. 

Gibt es Verpflegung im Bus?

In unseren Reisebussen haben Sie die Möglichkeit Getränke wie zum Beispiel Wasser, Softdrinks, Bier oder Crémant zu kaufen. Zum Essen dürfen Sie sich gerne selbst etwas mitnehmen. 
Tipp: Achten Sie darauf, welche Verpflegungsleistungen bei Ihrer Reise bereits inklusive sind. Bei vielen Busfahrten ist das Frühstück oder Mittagessen auf der Hin- bzw. Rückfahrt im Reisepreis mit inbegriffen und Sie müssen sich um nichts kümmern. 

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen zu Ihrer gebuchten Reise erhalten Sie circa 2 Wochen vor Reisebeginn. Hier erhalten Sie nochmal die letzten wichtigen Informationen für Ihre Reisevorbereitung. Diese beinhalten in der Regel Ihre Abholzeit des gebuchten Abfahrtsortes, einen Reiseverlauf und gegebenenfalls andere wichtige Informationen. Bei Busreisen mit Veranstaltungen (z.B. Musicals) erhalten Sie die entsprechenden Eintrittstickets während der Reise von Ihrer Reisebegleitung bzw. Busfahrer. Diese werden aus Sicherheitsgründen nicht per Post an die Kundinnen und Kunden versendet

Bis wann kann ich eine Reise spätestens buchen?

Es gibt keine festgelegte Anmeldefrist bei unseren Busreisen Abhängig von der Verfügbarkeit dürfen Sie sich jederzeit zu einer Reise Ihrer Wahl anmelden. Sie sollten beachten, dass es Reisen gibt, die schneller ausgebucht sind als andere.
Also unser Tipp: Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie an einer Reise teilnehmen möchten, melden Sie sich schnellstmöglich an.